Tontechnik Basics

Training für Musiker*innen zum Thema Tontechnik

Live-Konzerte sind Momentaufnahmen, die es so immer nur einmal gibt. Und sie sollen auch zum Hör-Erlebnis für das Publikum werden. Leicht gesagt! Denn oft wummert es in den Bässen, pfeift es in den Höhen. Oder das Schlagzeug überdeckt die Gesangsstimme. Und dann wird es oft auch noch laut und schrill! Beeinflusst wird diese Klangqualität, auch „Sound“ genannt, von vielen Faktoren, am stärksten aber von Raumakustik, Bühnensound und vorhandener Tontechnik vor Ort.

Am 05.12. im moodclub Memmingen hält Michaela Voigt eine Fortbildung zu "Tontechnik Basics"

Hier lernst du
...Hintergrundwissen zum Thema Raumakustik,
...Mikrofonie und Signalwegen on stage,
...Arbeitsweisen zwischen Veranstalter:innen, Technik Team und Künstler:innen (Rider und Stageplots),
...wichtige Abläufe zwischen Backline, Mikrofonie, Soundcheck und Bühnensound

Das Seminar richtet sich an Techniker:innen und Musiker:innen - mit und ohne Erfahrung - die mehr zum Thema Know-How und Professionalität auf und vor der Bühne wissen wollen und Wert auf ein selbstsicheres Auftreten gegenüber Veranstalter:innen, Techniker:innen und Publikum legen. Eigenständig technische Schwierigkeiten zu meistern, den Bühnensound zu verstehen und Raumbedingungen einschätzen zu lernen, sind wichtige Schritte hin zum guten Sound.

Michaela Voigt ist seit 1990 Tontechnikerin im Bereich Studio und Veranstaltung. Seit 2001 im Münchner Feierwerk und Hardrock Café als Soundtechnikerin für Konzerte. Sie hat Erfahrungen im Bereich Live Touring, Radio, Messe- und Industrieveranstaltung. Seit 1986 aktive Musikerin in Bands (Gitarre und Gesang, Songwriting). Dozentin für Tontechnik und Bühnensound, Support für musikalische Nachwuchsszene und technikinteressierte Frauen und Mädchen.

 

Sa 5.12. | 19 Uhr - 22 Uhr

eine Veranstaltung des Verbands für Popkultur in Bayern e.V. im mood club

© Sandra Eichenseher
© Michaela Voigt
© adi-goldstein-f_0t4fYEauU-unsplash