The BV´s
The New Mourning
2 Bands! Mix aus Indie-Pop, Shoegaze und Krautrock
The BV’s
Ihr einzigartiger Mix aus Indie-Pop, Shoegaze und Krautrock entstand während der gemeinsamen WG-Zeit von Fred und Josh im nassen englischen Winter 2016 in der Küstenstadt Falmouth. Durch Zufall zog Fred während seines Auslandssemesters zu Josh. Mit minimalsten Recording-Mitteln entstanden hier innerhalb von zwei Wochen die größtenteils improvisierten Aufnahmen ihres ersten Albums 'Speaking from a Distance', das 2017 auf Kleine Untergrund Schallplatten (KUS) veröffentlicht wurde und innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Es folgte eine EP und ein zweites Album bei KUS, sowie Singles und EPs bei Cloudberry Records (USA), Shiny Happy Records (Indonesien), Melotron Recordings (Griechenland) und KUS. Die nun vierköpfige Band, vervollständigt durch Hannes und Matt, tourte ausgedehnt in Europa und dem Vereinigten Königreich, mit Auftritten auf dem Indietracks-Festival und verschiedenen internationalen Popfesten wie in Madrid, Köln und Glasgow.
Das nach Joshs Übersiedlung nach Augsburg entstandene dritte Album 'Taking Pictures of Taking Pictures' erschien am 16. Februar 2024 auf Kleine Untergrund Schallplatten sowie Shelflife Records (USA) und wurde von der internationalen IndiePoP-Szene begeistert gefeiert. Die darauffolgende Tour führte die Band durch ganz Deutschland und sogar bis nach Prag in Tschechien.
The New Mourning
The New Mourning ist das neueste Projekt des Musikers und Tontechnikers Thomas Pronai. Pronai betreibt ein (meist) analoges Studio in Ostösterreich, am Rande der pannonischen Steppe. In dieser idyllischen Umgebung hat er neben seinen eigenen Bandprojekten (Bo Candy & His Broken Hearts, Defoe & Pronai, Le Charmant Rouge,...) auch eine Reihe von legendären Acts der österreichischen Musikszene aufgenommen (Der Nino aus Wien, Ernst Molden, Ja, Panik, um nur einige zu nennen).
Der Sound von New Mourning ist so einfach wie die Songs. Ein stoischer Schlagzeugbeat über einem nüchternen Song, der in der Regel um zwei Akkorde herum aufgebaut ist und auf spezielle Effekte oder Manipulationen verzichtet. Aber das entscheidende Merkmal des Sounds der Band ist die Art und Weise, wie Pronai die meisten Hooks und Melodielinien auf seiner Bass VI-Gitarre platziert, wobei er das Instrument ähnlich wie eine Leadgitarre einsetzt.
Im Januar 2024 versammelte sich die Band erneut im Studio von Pronai, um mit den Aufnahmen für das zweite Album zu beginnen. Zwei Jahre voller Live-Shows haben den Sound geschärft. Der Bass VI rückt immer mehr in den Mittelpunkt des Sounds und verwandelt The New Mourning in eine Drei-Gitarren-Band, die eine einzigartige „Wand aus Gitarren“ schafft.
Fr 24.1. | 20 Uhr
Einlass ab 19 Uhr
>> Veranstaltung für Mitglieder | Gäste willkommen! <<
Bei Konzerten bitten wir Nicht-Mitglieder um einen Kostenbeitrag.
Gäste und Interessent*innen gerne anmelden unter