Matthias Schriefl
Jazz, Volksmusikalisches und Eigenzucht aus dem Allgäu
>> CL Meyer war beim Konzert leider verhindert. Matthias Schriefl trat solo auf. <<
Matthias Schriefl und Christian Ludwig Mayer schreiben viele der Stücke in ihren Heimattälern in Maria Rain und Oberdorf. Entsprechend benutzen sie Motive der alpenländischen Sprache und Musik und verbinden sie mit Spielarten des Jazz, der Allgäuer Volksmusik und Klassik.
Die beiden verbindet eine große Liebe zu vielen verschiedenen Instrumenten: Matthias Schriefl spielt fast alle Blechblasinstrumente, greift manchmal auch gleichzeitig zum Akkordeon, Christian Ludwig Mayer kommt mehr von den Tasten- und Saiteninstrumenten. Durch die vielfältigen Instrumentierungen hat man das Gefühl, dass gleich mehrere Bands auf der Bühne stehen.
Mal wirkt das Duo gemütlich wie eine Milka-Kuh, die Edelweiß kaut, mal wie eine New Orleans Marching Band, die sich in einem Münchner Kreisverkehr festgelaufen hat, mal wie ein durchgeknallter Jazzpianist in Midtown mit einem befreundeten Jazztrompeter, die sich nachts in einer Bar die Seele aus dem Leib spielen und singen. Durch die Verschmelzung der Genres entsteht ein neuer Stil, der vorsichtshalber nur auf erdbebensicherem Gebiet aufgeführt werden sollte.
Als echter Alpenländler bringen die beiden Hüttenzauber und Alpenglühen in die Stücke, haben aber auch keine Angst davor, sich auf serpentinenreichen Melodien in die schwindelerregendsten Höhen - auch jenen des derbsten Witzes - zu winden.
Auch wenn die beiden erfahrenen Bergführer bewusst nur die schwierigsten Pfade wählen, werden Sie sich trotz fehlender Bergerfahrung beim Hören stets geborgen fühlen: Die Wege der Musiker sind gewagt aber gut gesichert - sie werden zweimal im Jahr vom Alpenjazzverein gewartet. Konzertgänger versichern: Mit diesen routinierten Bergbesteigern in der Gruppe gibt es keine Hörstürze.
Matthias Schriefl (Trompeter, Flügelhorn, Bassflügelhorn, Tuba, Alphorn, Akkordeon, Gesang)
Christian Ludwig Mayer (Klavier, Akkordeon, Banjo, Geige, Bratsche, Raffele, Kontrabass, Gesang)