Miwataru (JPN)
Do 12.10.2023
Japanisches Akustik-Duo mischt Klezmer mit Brecht & Weil
Das japanische Wort MIWATARU bedeutet "überall schön" und ist der passende Titel für die Bavaria-Konzert-Reihe der Akustikband JINTA-LA-MVTA (Jinta-La-Muta) aus Tokyo
Klarinettist Wataru Okuma und Chindon-Taiko-Schlagzeugerin Miwazo spielen Balkanmusik, Klezmer, Jiddische Musik und anderes. Miwazo singt gerne Lieder von Brecht und Kurt Weil.
Chindon-Musik ist beeinflusst von der europäischen Musikkultur aber auch basierend auf japanischer Volksmusik, die in der japanischen Tradition und Kultur gepflegt wird. Die Chindon-Musiker marschieren in auffälliger Kleidung durch Einkaufsstraßen und spielen mit Chindon-Trommeln und Blasinstrumente wie Klarinetten und Saxophone, um für Geschäfte zu werben.
Mit ihrer Musik wollen Miwataru die Herzen der Menschen direkt ansprechen. Sie führen ihre Musik auf der Straße auf, nehmen an Anti-Atom-Demonstrationen teil, spielen auf Hochzeiten und anderen Veranstaltungen.
Die Tour ist gefördert von der Japan Foundation im 'Grant Program for Dispatching Artists and Cultural Specialists 2023'.
Die japanische Koto-Meisterin Miwa Kogure aka MIWAZOU spielt seit 1997 mit Wataru Okuma und tritt als Chondon-Taiko-Schlagzeugerin auf. Sie begann als 3jähriges Mädchen die Koto (eine mit 13 Saiten bespannte Wölbbrettzither) zu spielen und wurde mit 11 Jahren Meisterin in der Yamada-Schule für Koto-Musik. Ursprünglich war sie in der Theaterwelt tätig. 1995 lernte sie Koichi Makigami und Wataru Okuma kennen und 1997 begann sie als Chindon-Taiko-Schlagzeugerin aufzutreten. Seitdem hat sie an der Soul Flower Union und dem Monoke Summit teilgenommen. MIWAZOU hat als Frontfrau bei JINTA-LA-MVTA unverzichtbaren Präsenz.
Der japanische Klarinettist Wataru Ohkuma engagiert sich in einem breiten Spektrum musikalischer Aktivitäten, von Avantgarde-Rock. Der 1960 geborene Musiker hat auch eine lange Karriere als Chindon-Musiker. Neben seiner eigenen Band CICALA-MVTA nahm er auch am Soul Flower Mononoke Summit und A-MUSIK teil. Gleichzeitig veröffentlicht er Artikel in verschiedenen Medien.