Hyper Gal
Noise-Pop-Duo
Nachdem das Noise-Pop-Duo Hyper Gal bereits mit Pure (2022) bewiesen hat, dass es die Grenzen von Chaos und Kakophonie eingängig gestalten kann, fügt das neue Album After Image eine neue Schicht von Glanz und Glitzer hinzu, ohne die Geschwindigkeit zu dämpfen.
Hyper Gal erzeugt einen Sturm der besonderen Art. Der Mahlstrom, den Schlagzeuger Kurumi Kadoya und Sängerin Koharu Ishida gemeinsam aufbauen (wobei sie mit ihren rhythmischen Interpunktionen gegeneinander anspielen), hat eine hypnotische Kraft. Diese entsteht sowohl durch Wiederholungen als auch durch das Hinzufügen von einfachen Keyboard-Loops und Drones.
Obwohl die Herangehensweise minimalistisch ist, nutzt das Duo jede Gelegenheit, um mit der Darbietung zu spielen und sich auf verschiedene Rhythmen einzulassen, ob frenetisch oder eindringlich stampfend. Hyper Gal stammen aus Osaka, Japan, und werden manchmal mit einem anderen japanischen Noise-Pop-Duo, Melt Banana, verglichen. Doch obwohl beide Bands eine gewisse cartoonhafte Intensität teilen, lenken die Eigenheiten der beiden Bands sie in unterschiedliche Richtungen.
An anderer Stelle setzt das Duo seine dröhnenden Synthesizer ein, um einen Effekt zu erzeugen, der eher an einen Shoegaze-Klangteppich erinnert.
Und das macht letztlich einen Teil des Charmes von Hyper Gal aus: Sie wissen um die Macht der Wiederholung und der Energie, aber auch, wie man mit wenigen Zutaten ein Fest für die Sinne schafft.
Do 7.11. | 20 Uhr
Einlass ab 19 Uhr
>> Veranstaltung für Mitglieder | Gäste willkommen! <<
Bei Konzerten bitten wir Nicht-Mitglieder um einen Kostenbeitrag.
Gäste und Interessent*innen gerne anmelden unter