hinterlandmood
Hinter ins Land Festivals meets mood club

Ein Zeichen für Popkultur in unserer Region

Sag nochmal einer, dass ‘Hinten auf dem Land’, fern der Metropolen, Kultur nicht greift.

Ein voller Erfolg war das maßgeblich durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst finanzierte „Hinter ins Land Festival” am 4.11.2023 im mood club für Bands, Teilnehmerinnen, das Publikum und die Veranstaltenden: den Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) und den mood club.

Volles Haus schon zu Beginn am frühen Abend und das sollte sich bis in die Nacht nicht ändern. 10 Musiker*innen aus 3 Bands, das Freitax-DJ-Team des Zündfunks und zahlreiche Gäste, darunter Kulturschaffende aus der Region, gingen am letzten Samstag extrem glücklich und bereichert nach Hause.

Wozu Popkultur auf dem Land? Das fragten der VPBy und der mood club in einer Runde mit Bürgermeister Jan Rothenbacher, moderiert von Ronja Hartmann, Kulturschaffende im Raum Memmingen für den mood club. Am Gespräch nahmen neben Nicole Zwicknagel vom VPBy auch Miriam Grossmann, Kulturamt Memmingen, Stadtrat Matthias Ressler vom Kaminwerk und Tankut Uensal vom Kulturquartier Allgäu sowie viele mehr, welche sich mit den anwensenden Gästen angeregt zu diesem Thema austauschten.

Alle an der Diskussion Beteiligten waren sich einig: Spielerischer Zugang zu vielfältiger Kultur in entspannter Umgebung ist wichtiges für kreatives Denken und mutiges Vorangehen. Förderung, Finanzierung und Vernetzung kultureller Orte und Macher*innen sind hierfür nötig, ebenso ein Angebot an kreativen Bereichen und diverser Kultur für junge Menschen.  Die Programme des VPBy schaffen hierfür zahlreiche gute Ansatzpunkte. Ein interdisziplinärer, weit gefasster Kulturbegriff in der städtischen Kulturpolitik kann zudem wichtige Impulse setzen.

Nach einer kurzen Umbaupause startete „Die Nowak“ furios mit ihrem aktuellen Programm gegen 18:30 Uhr und verzauberte den bis dahin auf den letzten Platz gefüllten mood club mit kraftvoller Stimme und hintersinnigen Texten aus dem Alltag. Von ihr wird bestimmt in nächster Zeit noch viel zu hören sein.

Mit Ippio Payo konnte eine weiterer bekannter bayerischer Musiker für das Festival verpflichtet warden. Experimentelle Sounds in Begleitung von Trompeter Martin Lehmann lieferten eine hervorragende Überleitung zum Main-Act des Abends.

Feh, die derzeit angesagteste TripHop-Band aus München um die Sängerin Julia Fehenberger, riss dann alle Zuhörer mit sich und gab eine Zugabe nach der anderen bis der letzte Applaus verhalte und die BR2-Moderatorinnen Ann-Kathrin Mittelstrass und Ralf Summer mit einer einmaligen Mischung an typischem Zündfunk-Sound übernahmen und bis in die frühen Morgenstunden den Dancefloor komplett unter Kontrolle hatten.

“Wir sind sehr froh, dass alles so reibungslos und fröhlich abgelaufen ist und danken unseren engagierten mood club Helfer*innen, die dieses Festival in unserem noch jungen Club so einzigartig gemacht haben”, so Jörg Hartmann, Programmchef des mood clubs.

 

Veranstaltungs-Details: Hinter ins Land Festivals meets mood club:

Kooperation zwischen VPBy und mood club für einen Abend mit Musik aus und Impulsen zur Popkultur in Bayern.

Wozu Popkultur im Hinterland? fragt sich der mood club zum Auftakt des Festivals in einer Stunde Impulse und Gespräche ab 17:30 Uhr. Zu Wort kommen u.a. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Nicole Zwicknagel – Angestellte des VPBy und zuständig für den ländlichen Kulturraum und Ronja Hartmann, Kulturschaffende im Raum Memmingen für den mood club.

Anschließend startet um 18:30 Uhr direkt der musikalische Teil.

‚Die Nowak‘ verzaubert und begeistert mit ihrer einzigartigen Mischung aus Indie, Punk und Liedermacherei und einer Stimme, die wie heißer Glühwein mit rauchigem  Jazz klingt. In ihren Liedern besingt sie die Merkwürdigkeiten des Erwachsenwerdens, die ewige Identitätssuche und den alltäglichen Kampf gegen die Hürden des Lebens.
Mehr Info zur Künstlerin

(c) Rebecca Schwarzmeier

‚IPPIO PAYO‘ ist ein Soloprojekt und Alter Ego des Münchner Multiinstrumentalisten Josip Pavlov, den man von Bands wie Majmoon, Das Weiße Pferd, The Grexits,  Zwinkelmann oder NAQ kennt sowie aus diversen Film- und Theater-Projekten. Begleitet wird er vom Trompeter Martin Lehmann. 
Mehr Info zur Band

(c) Enid Valu

‚FEH‘ katapultiert den TripHop der 1990er unangestrengt und elegant in die 2020er Jahre. Schemenhaft tauchen Portishead, Massive Attacke, Tricky oder auch Moloko auf. Was man aber eindeutig hört, ist diese Band FEH, die all diese Einflüsse zu ihrem eigenen Sound macht. 
Die Jazz- und Soulsängerin Julia Fehenberger war bisher mit Bands wie dem Hi-Fly-Orchestra, dem Uptown Jazz Orchestra und der Afrosoulband the Boogoos zu hören. 
Manuel da Coll ist Gründungsmitglied der Bands LaBrassBanda/Pollyester/Meerkat Meerkat und stellt mit der Band „Randstein“ die Showband bei der neuen BR-Talkshow „Karlsplatz“.
Oliver da Coll Wrage ist der ehemalige Bassist bei LaBrassBanda und Mitglied der Berliner Band Externe Speichereinheit. 
Mehr Info zur Band

(c) Gerald von Foris

Aftershow mit dem Freitax-DJ-Team des Zündfunk Ann-Kathrin Mittelstrass und Ralf Summer. Ann-Kathrin Mittelstrass kommt aus dem Allgäu und Ralf Summer mit. Zum ersten Mal legen die Beiden, die sonst freitax im Zündfunk / Bayern2 (19-21h) als Radio-Team zu hören sind, als DJ-Team auf.

Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) und danken nochmals unseren Mitgliedern für ihr unermüdliches, ehrenamtliches Engagements. 

​(c) BR

Mit der ‚Hinter ins Land Festival‘-Reihe ermöglicht der VPBy 14 Indoor-Events in allen bayerischen Bezirken. Dabei geht es ihm darum die Freie Szene zu unterstützen, das kulturelle programm der Region zu bereichern und Kultur im ländlichen Raum soll für die Politik und die Menschen vor Ort sichtbar(er) zu machen. 

Maßgeblich finanziert wird die Veranstaltungsreihe aus den "Projektmitteln Freie Szene" des Bayerischen Staatsministeriums für ​Wissenschaft und Kunst.

 

 

 

 

 

Sa 4.11. im mood club

17:30 Uhr

Eröffnung mit Grußwort und Kurzvorträgen

ab ca 18:30 Uhr Live-Konzerte
Die Nowak
Ippio Payo
FEH

Aftershow mit dem Freitax-DJ-Team des Zündfunk
Ann-Kathrin Mittelstrass und Ralf Summer

Öffentliche Veranstaltung

Eintritt 15 Euro an der Abendkasse
moodies kostenlos
Kein Vorverkauf, keine Reservierungen!
Begrenzter Platz: Wenn voll, dann voll!

© VPBy